Deutschkurse und Info-Café: Frauenberufszentrum Osttirol zog Bilanz

06. Februar 2020, Osttirol heute

20 Frauen nahmen an der Perspektivenwerkstatt des FBZ teil. Foto: © Monika K. Zanolin
20 Frauen nahmen an der Perspektivenwerkstatt des FBZ teil. Foto: © Monika K. Zanolin

Auch 2019 waren die Kernaufgaben des FBZ Osttirol Beratung und Kurse für Frauen, die Arbeit suchen. Neu sind Deutschkurse für Fortgeschrittene und ein Info-Café jeden Mittwochvormittag.

Druckfrisch liegt der Jahresbericht 2019 des FBZ Osttirol vor. In den Räumlichkeiten in der Beda-Weber-Gasse 6a in Lienz, die seit Anfang 2019 zur Verfügung stehen, war es möglich, neben Beratung und Kursen viele neue Aktivitäten zu starten. Den Klientinnen wurden drei Deutschkurse für Fortgeschrittene und ein Beratungstag zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen angeboten. Neu war auch das Info-Café, das jeden Mittwoch Vormittag allen interessierten Frauen offen stand und Informationen über Beruf und Arbeitswelt sowie Gelegenheit zum Austausch bot.

Beraten werden im FBZ Frauen, die beim AMS als arbeitsuchend vorgemerkt sind. 2019 waren es wegen der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt etwas weniger Frauen als 2018. Mit 377 Einzelgesprächen ist aber die Anzahl der Beratungen annähernd gleich geblieben. „Das bedeutet, dass die einzelnen Frauen im Schnitt öfter zur Beratung kamen. Ihre Problemlagen waren vielfach komplex”, so Leiterin Itta Tenschert.

Die Frauen, die das FBZ aufsuchten, kommen aus 17 Ländern. Zwei Drittel von ihnen sind zwischen 30 und 49 Jahre alt, ein Drittel verfügt über den Abschluss einer höheren Schule, knapp die Hälfte hat keine spezifische in Österreich gültige Berufsausbildung absolviert.

20 Frauen nahmen an der Perspektivenwerkstatt des FBZ teil und beschäftigten sich intensiv mit den Themen Kompetenzen, Bildungsangebote, Arbeitsmarkt, Existenzsicherung, Stressbewältigung, Zeitmanagement, Selbstpräsentation und Bewerbung. Zur Tagung „Frauen Zukunft Arbeitswelt“, die am 25. Oktober 2019 in Zusammenarbeit mit dem AMS stattfand, konnte das FBZ 40 ExpertInnen begrüßen, die über Trends und Zukunftschancen für Frauen am Osttiroler Arbeitsmarkt diskutierten.