Mehr Raum für das Osttiroler Frauenberufszentrum

Das FrauenBerufsZentrum Osttirol ist Ende 2018 in ein größeres Büro in die Beda Weber-Gasse übersiedelt. Das war Grund zum Feiern.

Mit guter Laune und Blockflötenmelodie begrüßten die Mitarbeiterinnen des FrauenBerufsZentrums (FBZ) Osttirol die neugierigen Gäste bei der Eröffnung der neuen Büroräume. „Kaum übersiedelt, schon wieder zu klein“, mit diesen Worten eröffnete die Leiterin des FBZ Itta Tenschert die Feier. Seit eineinhalb Jahren gibt es diese Organisation nun schon.

Beraterin Manuela Brandstätter, AMS-Leiterin Doris Batkowski und FBZ-GF Itta Tenschert Itta Tenschert (v.l.)
Beraterin Manuela Brandstätter, AMS-Leiterin Doris Batkowski und FBZ-GF Itta Tenschert Itta Tenschert (v.l.)

Ende des Jahres 2018 übersiedelte das FBZ in größere Räumlichkeiten, um ihren Klientinnen mehr Beratungszeit anbieten zu können. Sie beraten Frauen in beruflichen Fragen und versuchen die Chancen am Arbeitsmarkt für die Frauen zu erhöhen. Die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik ließ es sich nicht nehmen, den Mitarbeiterinnen zu gratulieren. „Ich bin eine eurer Erfolgsgeschichten. Alles ist möglich, wenn man sich traut mit dem nötigen Selbstbewusstsein und der Unterstützung der Frauen und auch der Männer auf den Weg zu machen“, sagte Blanik.

„Ich bin eine eurer Erfolgsgeschichten.“ – Elisabeth Blanik

Auch Doris Batkowski, Leiterin des Arbeitsmarktservice (AMS) Lienz, bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen des FBZ Osttirol. „Ihr seid für uns ein sehr wichtiger Partner“, meinte Batkowski. Da das AMS nur begrenzte Zeitkontingente zur Verfügung hat, sind sie froh, dass das FBZ Osttirol das AMS in dieser Hinsicht unterstützt.

Verstärkter Kursbetrieb

Bereits im Dezember ist das FBZ von der Schweizergasse in größere Räumlichkeiten in die Beda Weber-Gasse in Lienz übersiedelt. Der neue Standort bietet zwei Beratungsräume, einen Seminarraum und ist außerdem barrierefrei zugänglich. Durch die größeren Räumlichkeiten ist es dem FBZ möglich, neben mehr Beratungszeiten auch einen verstärkten Kursbetrieb anzubieten.

Bereits jetzt sehr beliebt bei den Osttiroler Frauen ist die „Perspektivenwerktstatt“. Das ist ein vierwöchiger Kurs, der im November bereits zum dritten Mal stattgefunden hat. 2018 wurden im FrauenBerufsZentrum 88 Frauen beraten und 380 Beratungsgespräche geführt. Gesamt waren es bisher 120 Frauen und 533 Beratungen.

26.01.2019, Kleine Zeitung, Natascha Brunner