Frauenberufszentrum in Lienz will sich erweitern

Kleine Zeitung 09.06.2018

Seit einem Jahr gibt es das Frauenberufszentrum in Lienz. Jetzt zog das Zentrum Bilanz. Ende des Jahres will man in der Beda-Weber-Gasse größere Räumlichkeit beziehen.

Beraterin Manuela Brandstätter, AMS-Leiterin Doris Batkowski und FBZ-GF Itta Tenschert Itta Tenschert (v.l.)
Ein Jahr Frauenberufszentrum Osttirol: Itta Tenschert und Doris Batkowski zogen Bilanz. © Mersiha Kasupovic

Vor einem Jahr hat das Frauenberufszentrum Osttirol (FBZ) in der Schweizergasse in Lienz seinen Betrieb aufgenommen: Zeit für das FBZ-Team mit Geschäftsführerin Itta Tenschert und Beraterin Manuela Brandstätter Bilanz zu ziehen und zukünftige Vorhaben zu skizzieren. Das Ziel des FBZ ist es, arbeitslose Frauen wieder berufsfit zu machen. So wurden in dieser Zeit insgesamt 72 Frauen, die vom Arbeitsmarktservice (AMS) Lienz vermittelt wurden, durch das FBZ auf dem Weg durch berufliche Veränderungen beraten und begleitet. Von den 72 Frauen kamen 57 regelmäßig zu Beratungen. „Insgesamt haben wir in einem Jahr 311 Beratungen durchgeführt“, sagt Tenschert. Die Jüngste war dabei 23 Jahre, die Älteste 61 Jahre. Von den 72 Frauen sind 85 Prozent in Österreich geboren und haben hier ihre Ausbildung absolviert. 15 Prozent sind in anderen Ländern geboren und aufgewachsen – ein Drittel dieser Frauen hat ein Studium, 50 Prozent eine höhere Ausbildung abgeschlossen. Laut Tenschert würden die meisten von ihnen im Gastgewerbe arbeiten oder hätten noch nie eine Stelle gefunden.

Zudem fand im FBZ eine Perspektivenwerkstatt mit verschiedenen Schwerpunkten, wie Beruf und Familie, Geld und Sicherheit oder Selbstbewusstsein und Bewerbung, statt. 13 Frauen haben an diesen vierwöchigen Kursen und 128 Unterrichtseinheiten teilgenommen. Die erste Bilanz ist für Beraterin Brandstätter positiv: „Zum Schluss merkt man, mit welchem Elan die Frauen aus den Workshops gehen.“

Umzug

Daten und Fakten

AMS. FBZ sind Beratungs- und Betreuungseinrichtungen, die im Auftrag des AMS in ganz Österreich Frauen in beruflichen Fragen unterstützen. Wer sich im FBZ beraten lassen möchte, muss beim AMS vorgemerkt sein.
FBZ. Das FBZ in Lienz ist in der Schweizergasse 26, 2. Stock;
Kontakt. Entweder unter den Telefonnummern +43-664-4559707 oder +43-664-3853039 oder per Mail an fbz.osttirol@v-ega.at.
Homepage. www.v-ega.at

Auch für die Zukunft hat das FBZ Osttirol große Pläne. Da die derzeitigen Räumlichkeiten in der Schweizergasse mit 48 Quadratmetern zu klein geworden sind, will man voraussichtlich mit Ende November in einen barrierefreien Neubau in die Beda-Weber-Gasse in Lienz umziehen. Mit 70 Quadratmetern hätte man hier zusätzlich zu den zwei Beratungsstellen auch Platz für einen eigenen Seminarraum. Außerdem plant das FBZ, offene Zeiten anzubieten, wo sich Frauen über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten unverbindlich informieren können. Damit Frauen ihre Bewerbungsunterlagen professionell gestalten können, möchte das FMZ-Team außerdem Computer anschaffen. „Bis jetzt haben wir leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, Geräte anzuschaffen“, sagt Tenschert.

Auch AMS-Leiterin Doris Batkowski war anlässlich des ersten Geburtstages ins FBZ gekommen und betonte: „Mit dem FBZ haben wir einen idealen Partner für uns gefunden. Es ist wichtig, dass Frauen selbstbewusst sind und sagen: Ich weiß, was ich kann.“