Neue Praxis für psychologische Beratung in Lienz

14. März 2020, Osttirol Online

Lebens- und Sozialberaterin Daniela Agu M.Ed. eröffnete in der Beda Weber-Gasse 6 ihre neue Praxis „Wendepunkt“.

Zur Eröffnung von Daniela Agus Praxis „Wendepunkt“ kam auch Nachbarin Dr. Itta Tenschert (r., Frauenberufszentrum Lienz) vorbei. (Foto: goller)
Zur Eröffnung von Daniela Agus Praxis „Wendepunkt“ kam auch Nachbarin Dr. Itta Tenschert (r., Frauenberufszentrum Lienz) vorbei. (Foto: goller)

Karla (Name geändert) ruft an: „Bitte helfen Sie mir! Mein Ex verfolgt mich. Er läutet mitten in der Nacht, ruft mich an, schreibt mir E-Mails und lauert mir auf. Ich bin so verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll.“ Mit dieser und ähnlichen Situationen ist Daniela Agu M.Ed., Psychologische Beraterin, vertraut. Sie hört sich die Sorgen und Anliegen ihrer Klienten an, nimmt Anteil daran und begleitet sie. Denn es ist noch viel zu tun. „Ich bin als Mediatorin dabei und stelle sicher, dass sie ruhig und besonnen bleibt, dass sie bei Behörden und der Polizei ernst genommen wird. Schritt für Schritt vereinbaren wir in der folgenden Beratung den weiteren Umgang.“ Ob es sich um Gewalt, Trennungen, Verluste, Kommunikationsprobleme in der Familie handelt oder man sich endlich von den Eltern emanzipieren möchte – Lebens- und Sozialberater (Daniela Agu hat ein angemeldetes Gewerbe) helfen von der Problemsicht in die Lösungssicht zu kommen. Es ist hilfreich, einfach einmal reden zu können. „Ich urteile nicht, ich bewerte nicht, ich bringe einfach Ordnung in die Situation und mache mögliche Gehwege sichtbar. Dabei nütze ich vielfältige Methoden, die ich in neun Jahren Personenberatung erlernt und erarbeitet habe.“

Agu schloss 1989 ihre Ausbildung zur Sozialpädagogin ab und war in Kinder- und Jugendeinrichtungen tätig. Seit 2010 bildet sie sich im Bereich Erwachsenenbildung weiter und arbeitet als Bildungs- und Karrierecoach. „Man kann sagen, ich blicke auf über 30 Jahre Erfahrung im psychosozialen Bereich zurück.“ Am 10. März eröffnete sie im Kreis von Familie und Freunden ihre neue Praxis „Wendepunkt“ in der Beda Weber-Gasse 6. Dort bietet sie neben Beratung auch Trauerbegleitung, Mediation, Familienaufstellung, Stressmanagement und Burnout-Prävention mit Hypnose an. Termine nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 0650/2313151, agu.dana@yahoo.com).